Kompetenz. Beerenbranche.

Eine Stärke der Region bildet jedoch die hohe Kompetenz in der Beerenbranche – ganz besonders im Anbau von Himbeeren, Erdbeeren und Brombeeren. Aufgrund ausgezeichneter Klima- und Bodenbedingungen hat sich die Region in den letzten Jahrzehnten zu einem der bedeutendsten Himbeerproduzenten Bosniens bzw. des Balkans entwickelt. Da es sich hierbei jedoch durchwegs um konventionelle Produktion mit all ihren negativen Konsequenzen für Mensch- und Umwelt (v.a. massives Bienensterben) handelt, sehen wir auch diesen wichtigen Wirtschaftszweig gefährdet und haben entschieden, eine Vorreiterrolle einnehmen zu wollen.

 

Um die Vision von FaireBeere (BIO-Berghimbeeren, BIO-Bergerdbeeren und bald auch BIO-Wildheidelbeeren) in größerem Stil umsetzen zu können, haben wir in der Ortschaft Brezani auf über 900m Seehöhe in der NATIONALPARKREGION DRINA die idealen Voraussetzungen vorgefunden. Seit knapp 10 Jahren werden in diesem kleinen Ort, welcher massiv unter Abwanderung zu leiden hat, Himbeeren ohne chemische Behandlung erfolgreich im kleinen Stil produziert. Ein wesentlicher Vorteil des Anbaugebietes ist der bedeutend geringere Schädlingsdruck aufgrund des vorteilhaften Bergklimas und die unberührten Bodenressourcen. Die hohen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht aufgrund der Höhenlage sorgen für einen besonders süßen Geschmack der bisher in Brezani produzierten Himbeeren. Eigene Bienenstöcke sorgen für eine natürliche Bestäubung der Himbeerblüten.

 

"Wir sind stolz auf das bisher erreichte, wollen uns darauf aber nicht ausruhen.

Es gibt noch viel zu tun."

 

Mittlerweile haben wir eine Kooperation mit der Pflanzenschule in Željezno Polje gestartet und es ist uns gelungen, auch eine wachsende Anzahl an Bio-Erdbeerbauern für unsere Initiative zu gewinnen. Die Bedingungen sind für den Bio-Anbau ebenso vorteilhaft wie in Brezani und ermöglichen einen noch größeren Beitrag für die Gemeinschaft aber geben uns auch die Sicherheit, bei schwierigen saisonalen Ernte- und Witterungsverhältnissen nicht nur auf ein Anbaugebiet angewiesen zu sein.

 

"Wir freuen uns gemeinsam mit unseren Bauern auf jeden Besuch und wollen nachhaltig wachsen."

Bio-Berghimbeeren nach FaireBeere Standard
Bio-Berghimbeeren nach FaireBeere Standard
Himbeeren aus den Bergen von Bosnien
Nationalpark DRINA Unsere Anbauregion in Bosnien & Herzegowina
Bio Himbeeren
Vom Himbeerfeld bis zum Verarbeiter in Österreich kontrolliert biologisch
Bio-Kontrollstelle vor Ort bei unseren Himbeerbauern
Bio-Kontrollstelle vor Ort bei unseren Himbeerbauern


 

Gefällt mir:  FACEBOOK

 

Folge uns:  INSTAGRAM